Besuch von der Nordwestdeutschen Philharmonie

Herr Brogsitter hat uns am 29. Februar besucht und die Geige erklärt.

Er hat uns den Frühling aus den 4 Jahreszeiten von Antonio Vivaldi vorgespielt.

Uns hat das sehr gut gefallen.

Von Antonia und Tim aus der 2b

 


Flohmarkt der zweiten Klassen

Die Löwen und Igel haben am Donnerstag einen Flohmarkt veranstaltet.

Es wurden fleißig Dinge verkauft und gekauft, sodass am Ende jede/jeder zufrieden mit einem Beutel neuer Spielsachen nach Hause gehen konnte.

Ganz nebenbei wurde der praktische Umgang mit Geld geübt.

 


Aufführung auf dem Winterfest der 3b

Im Januar feierten wir zusammen mit Eltern und Geschwistern das Winterfest der 3b.

Eröffnet haben die Kinder der 3b mit einem kleinen Theaterstück. Mit 4 Hauptrollen und vielen Erzählerrollen wurde das Stück „ Es klopft bei Wanja in der Nacht“ aufgeführt. In einer kalten Winternacht klopft ein frierender Hase bei Wanja an die Tür und bittet und Einlass. Es folgen Fuchs und Bär. Die Tiere versprechen, friedlich miteinander zu sein. Am nächsten Morgen verschwindet ein Gast nach dem anderen. Wanja denkt, er habe alles nur geträumt, bis er die Spuren im Schnee vor der Hütte sieht. Nachdem die Aufregung vergessen und der Applaus verklungen war, gab es noch Pizza, die sich die Schauspieler redlich verdient hatten.

Ein gelungenes Fest!

                 

         


Tannenbaumsammelaktion am 13.01.2024

4 Landwirte mit ihren Traktoren, 40 Erwachsene, 40 Kinder, unzählige Fuhren Tannenbäume, jede Menge Spaß, ein gemütliches Beisammensein bei einem bunten Buffet.

Das war unsere Tannenbaumsammelaktion 2024! 🌲

Es wurden gut 2.000 € für unsere Schule gesammelt 🥳.

HERZLICHEN DANK für euren tatkräftigen Einsatz – Es hat sich gelohnt!

Astrid, Jessica & Julia

 


Aktuelles Kunstprojekt des dritten Jahrgangs

Im Rahmen des Kunstunterrichtes haben sich die dritten Klassen mit dem Künstler Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser beschäftigt. Nachdem wir zunächst anhand einiger seiner Werke dem Ursprung seines Namens auf den Grund gegangen sind, haben wir uns auch mit seiner Lieblingsform, der Spirale beschäftigt. Wir haben durch Zufallsprinzip Türme im Hundertwasserstil gemalt, aus denen eine große Hundertwasserstadt aus lauter Türmen entstanden ist. Denn Hundertwasser malte nicht nur Bilder, sondern hat auch Architektur entworfen, die mit ihren bunten Farben, keinerlei geraden Linien, Spiralen und der naturnahen Bauweise fast einem Gemälde entspringen könnte.
Wenn man Hundertwassers Architektur mit anderen Gebäuden vergleicht, sehen diese eher langweilig und trostlos aus. Das haben auch die Kinder festgestellt. Daher haben wir unsere Schule von verschiedenen Ansichten fotografiert und die Fotografien im Stile Hundertwassers umgestaltet: da blieb keine Wand mehr grau, kein Fenster mehr gerade und ein begrüntes Dach oder Säulen durften auch nicht fehlen!

So sieht unsere Schule doch gleich viel lebendiger aus!

 


Die „Händlerin der Worte“ zu Besuch an der GS Belke-Steinbeck
           

Am Nikolaustag besuchte uns neben dem Nikolaus auch das Nimmerland-Theater aus Hannover mit dem Theaterstück „Händlerin der Worte“ in Anlehnung an das gleichnamige Kinderbuch.

Das musikalische Theaterstück handelt von dem Gebrauch von Wörtern im Alltag. Zunächst besuchten die Jahrgänge 1&2 unsere umgebaute Turnhalle. Im Anschluss folgten die Jahrgänge 3&4. Unter tosendem Applaus begrüßten unsere SchülerInnen die einzige Schauspielerin, welche verkleidet als Markthändlerin ihre Worte „verkaufen“ möchte. Alle Kinder haben mitgemacht und hatten sichtlich Spaß bei dem Theaterstück. Es war ein toller Auftritt und eine super Erfahrung für alle Beteiligten.

 


Schüler*innen der 4. Klassen bestreiten am 22. November 2023
tolles Basketball-Turnier

           

Zwölf ausgewählte Schüler*innen aus den Klassen 4a und 4b haben unsere Grundschule
beim jährlich stattfindenden Basketball-Turnier in Lenzinghausen vertreten. In drei
Gruppen kämpften insgesamt 14 Mannschaften verschiedener Grundschulen aus dem
Kreis Herford um den Wanderpokal.

Highlight des Turniers war unter anderem die
Anwesenheit der Basketballspieler der ersten Mannschaft der BBG Herford, die als
Schiedsrichter die Spiele leiteten, den Kindern Autogrammwünsche erfüllten und am
Ende der Veranstaltung gegen die Grundschulkinder in einem Basketballspiel antraten.

Nachdem wir in den ersten drei Spielen vor allem mit fehlendem Wurfglück zu kämpfen
hatten, konnten wir im vierten und letzten Spiel dann einen verdienten Sieg gegen den
Gastgeber, die Grundschule Spenge-Land, einfahren. Am Ende des Turniers belegte
unsere Mannschaft den vierten Platz. Merita Rasic, Sara Noori, Johanna Töws, Neele
Schroll, Melanie Fischer, Ben Dick, Marc Wagner, Kacper Kuczyński, Emil Ratzke, Paul
Schäfer, Noah Hofmann und Mustafa Mohammadi können stolz auf ihre Leistung sein!
Vielen Dank, dass ihr dabei gewesen seid!

Unser herzlicher Dank geht an Holm Windmann für die Organisation des Turniers und an
den Gastgeber die Grundschule Spenge-Land. Wir als Grundschule Belke-Steinbeck/
Besenkamp freuen uns auch im nächsten Schuljahr wieder mit einer schlagkräftigen
Mannschaft am Turnier teilzunehmen.


 Kreisweite Malaktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche

                    

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche hat der Kreis Herford im September alle Grundschulkinder zu einer kreisweiten Malaktion eingeladen, an der die Klassen 4a und 4b mit großem Erfolg teilgenommen haben. Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) findet jährlich statt, um innovative Verkehrslösungen auszuprobieren oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen zu werben.

Für den Wettbewerb konnten die Kinder zwischen zwei Malvorlagen wählen. Die Kinder haben viele tolle Ideen mit Buntstiften und Wasserfarbe umgesetzt, so dass beide Klassen eine vom Landrat unterschriebene Urkunde sowie einen Geldpreis für die klasseninterne Nutzung gewonnen haben! Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung der Klassen 4a und 4b.

 


Sicher im Straßenverkehr

 

Die Kinder des Jahrgangs 4 haben in den vergangenen Wochen fleißig die Sicherheit im Straßenverkehr geübt. Am Freitag, dem 15.09.2023 durften alle zeigen, wie sicher sie sich mit ihrem Rad im Straßenverkehr bewegen können.

 


Kunstunterricht
     

Die Kinder der Klasse 3a arbeiten an Bildern zum Thema „Was mich beflügelt“

Hier können wir leider nur einige der tollen Ergebnisse zeigen:

 


Besuch Kartoffelhof Fischer – Riepe

Am 4. September 2023 haben die beiden dritten Klassen den Kartoffelhof Fischer – Riepe besucht.

Die Kinder haben viel über den Anbau erfahren, durften fleißig Kartoffeln ernten und diese anschließend mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an den Hof Fischer – Riepe für dieses Erlebnis.

 


Ausflug der 4a zur Maiwiese

Am Freitag, den 18.08.2023 haben wir einen Ausflug gemacht, da wir mehr als zwanzigtausend Punkte bei Antolin erlesen haben.

Wir haben eine Leserally zur Maiwiese gemacht. Dort haben wir gefrühstückt und ein Chaosspiel gespielt.

Zum Schluss gab es bei der Eisdiele Degrassi ein leckeres Eis.

 


Einschulung 2023

Am Dienstag, den 8. August 2023 wurden unsere Erstklässler eingeschult.

Nach einer kleinen gemeinsamen Feier durften alle eine erste Unterrichtsstunde in ihrer Klasse erleben.

 


Unsere Schule von oben

Aktuelle Aufnahme vom August 2023