Sie möchten uns kennen lernen?

Wir stellen uns gerne vor ...

AWO Ganztagsgruppe Belke-Steinbeck/Besenkamp
Humboldtstr. 20
32130 Enger

Telefonisch sind wir erreichbar:

Montag bis Donnerstag 11:30 bis 16:00 Uhr

Freitag 11:30 bis 15:00 Uhr

Gerne können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Entwicklung:

Seit 2003 wird das Betreuungsangebot an der Grundschule Belke-Steinbeck unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt e.V. Herford durchgeführt.

Grundgedanke war und ist es, den veränderten Lebensbedingungen der Familien Rechnung zu tragen. Die Berufstätigkeit beider Elternteile oder alleinerziehender Mütter und Väter lässt die Nachfrage nach verlässlichen Schulzeiten über den gebundenen Stundenunterricht hinaus ständig steigen. Seit dem Schuljahr 2006-2007 wird nur noch die Offene Ganztagsschule angeboten. Das geschieht in Absprache zwischen Schulleitung, Stadt, Betreuungsteam und AWO, da sich dadurch verschiedene Berufe unter dem Dach der Schule vereinigen und gemeinsam ein „Haus des Lernens“ gestalten können.

Offene Ganztagsschule (OGS)

In der Offenen Ganztagsschule werden Kinder an fünf Tagen in der Woche vor Schulbeginn bis nachmittags betreut.

Wir bieten Spiel-, Lern- und Bastelangebote, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Kinder, an.

Unsere Einrichtung versteht sich als gemeinschaftsorientierter, familien- und schulergänzender sowie freizeitorientierter Lernort und bietet:

-Lernzeiten in den Klassen
-Kursangebote
-Zeit für freies Spiel

Für weitere Erläuterungen steht Ihnen das Schul-Team gerne zur Verfügung!

Die Kursangebote werden primär in Lerngruppen angeboten und können weiter differenziert werden nach:

-sportliche Aktivitäten (z. B. Ballspiele, Tanzen, Einradfahren, Turnen, Poi, Action in der Halle)
-kreative Angebote (z. B. Malraum, Modedesign)
-freizeitorientierte Angebote (z. B. Bücherwurm, Entspannung)

Anmeldung

Anmeldungen für das offene Ganztagsschuljahr 2024/2025 müssen bis zum 31. Januar 2024 eingereicht werden. Diese erhalten Sie im Sekretariat der Grundschule oder bei Stefanie Tasarz (Leitung der Offenen Ganztagsgruppen).

Unsere Einrichtung ist in fünf Gruppen eingeteilt.

Klasse 1b mit Xandra Mahrt, Kerstin Chemnitz und Malgorzata Olton
Klasse 2b mit Jens Lienemann, Andrea Niewöhner und Michelle Moneta